Willkommen beim Institut für Aus- und Weiterbildung


Wir sind der erfolgreichste Veranstalter von Vorbereitungskursen auf die IHK-Abschlussprüfungen diverser kaufmännischer Ausbildungsberufe.

Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung

Industriekaufleute

Die Lehrgangsinhalte umfassen den gesamten prüfungsrelevanten Stoff zu den folgenden Bögen:

  • Geschäftsprozesse
  • Steuerung und Kontrolle
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Kaufleute für Büromanagement

Das Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement sieht eine gestreckte Abschlussprüfung in Form von zwei Teilen vor. Zu beiden Prüfungsteilen bieten wir einen Vorbereitungskurs zu JEDER Prüfung an.

Groß- und Außenhandel

Die Lehrgangsinhalte umfassen den gesamten prüfungsrelevanten Stoff zu den folgenden Bögen:

  •  Steuerung und Kontrolle
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Großhandelsgeschäfte bzw. Außenhandel
NEU ab Winter 2021/22

Groß- und Außenhandels-management

Das Berufsbild sieht eine gestreckte Abschlussprüfung  vor (zwei Teile). Zu beiden Prüfungsteilen bieten wir einen Vorbereitungskurs zu JEDER Prüfung an.

Optimale Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung zu jedem Prüfungstermin

Wir bereiten unsere Kurse sowohl auf die schriftliche als auch auf die mündliche Abschlussprüfung vor. Unsere Kurse werden zu jeder Abschlussprüfung, d.h. Winter- und Sommerprüfung, angeboten.

Jährlich stellen unsere begeisterten Auszubildenden dem Kurs beste Noten aus. Und wir ihnen. Vielen Dank dafür!
Andrea Müller

Ausbildungskoordinatorin

Mir hat vor allem der Soft Skills-Kurs gefallen, da der Dozent uns unter realitätsnahen Prüfungsbedingungen zielgerichtet auf die mündliche Abschlussprüfung vorbereitet hat. Dies hat mir sehr gefallen.
Hannah Eschenbruch

Kauffrau für Büromanagement

Herr Kümpel hat in der ersten Veranstaltung behauptet, wer im Kurs mitmacht und aufpasst schreibt locker eine 2 oder 3. Ich dachte mir „Ja ja Ja“. Aber er hatte Recht! Ich habe mich einzig und allein durch die Vorbereitungskurse auf die Prüfung vorbereitet. Immer dabei gewesen und wirklich aktiv mitgemacht. Resultat: Ausbildung mit einer 1 abgeschlossen und von der IHK als einer der Besten ausgezeichnet. Genialer Kurs!
Felix Kibgies

Groß- und Außenhandel

Die Dozenten der IFA achteten darauf, dass der Kurs immer sehr stark auf die prüfungsrelevanten Themen fokussiert blieb. Der Kurs war dabei lebendig und leicht verständlich. Auch für mich als Nicht-Auszubildende, die sich auf die IHK-Prüfung als externer Prüfling vorbereitet hat, war der umfangreiche Stoff super zu bewältigen.
Anja Schreckenbach

Industriekauffrau

Fragen?

Wir sind eine Bereicherung für Ihre Ausbildung bzw. für Ihr Ausbildungskonzept. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.